Element 2
+49 30 641 670 100
Element 1
info@microresist.de

FAQ

The resists of the ma-P 1200 series exhibit a good etch resistance. E.g. ma-P 1200 gives very good results in dry etching (as with CF4 or high density SF6/O2 plasma). The etch rates of the resists strongly depend on the etching conditions. The etching equipment has an influence, the amount of open wafer surface to be etched, the etch gas composition and all other parameters such as pressure, temperature or voltage. ma-P 1200 resists show a good thermal stability. That enables the thermal stabilisation of the resists for the subsequent plasma etching. E.g. a hardbake is recommendable at 120°C in an oven (with a temperature ramp to minimize the pattern rounding). For that also a stronger prebake is necessary. In case of a 7.5 µm thick film of ma-P 1275 that would be a prebake at 110°C for 5 – 10 min on a hotplate. We cannot deliver any more detailed data. This is nearly impossible since etching conditions can differ very much from lab to lab.
Several reasons for the formation of bubbles in the resist are possible. Big bubbles could arise if the resist was shaken too much, or if the resist has undergone a bigger temperature change. They should disappear when the resist can “relax” a while (i.e. when the bottle is kept under constant climatic conditions in the cleanroom for some time). This applies mainly for resists of a higher viscosity. Bubbles occurring during the prebake of thick resist films are caused by the solvent evaporation. It is important to maintain a certain relaxation time between spin-coating and prebake to avoid this. Only high viscosity resists show this tendency. Smaller bubbles in the exposed area could have several reasons. Adjusting the respective process condition prevents the bubble formation:
  • The resist film isn´t dry enough, i.e. it wasn´t sufficiently softbaked (= prebaked).
  • The exposure dose was much too high. This is connected with a distinctly decreased developing time compared to the one at standard processing conditions.
  • c) Too much primer was used (HMDS on Si and SiO2).
  • d) The cleanroom conditions were out of the tolerances. Especially a too high humidity can cause bubble formation.

In general ma-P 1200 positive photoresists withstand strong acids very well. Tests have shown that 2.5 µm thick ma-P 1225 and 7.5 µm thick ma-P 1275, both processed under standard conditions, resist concentrated HCl at 45…50 °C for at least 10 minutes without any problems. No erosion of the resist film is observed.
Concentrated HF is challenging for all photoresists (cf. QUESTION 4).
Also strongly oxidising acids can cause some problems. The resist stability depends on the temperature and composition of the etchant in such cases.

HF etching is a very demanding. HF doesn´t attack the resist. But it can diffuse under the photoresist and lift it from below causing bad adhesion of the resist on the substrate. This is why a film thickness as high as possible should be chosen, and the resist should be hardened (stronger prebake + hardbake). Nevertheless it depends strongly on the HF concentration and the etch time to what extend the photoresist sustains the etching.
In the literature it is mentioned that ma-P 1200 is suitable for etching with buffered HF [*]. 

[*] A. Pozzato, S. Dal Zilio, G. Fois, D. Vendramin, G. Mistura, M. Belotti, Y. Chen, M. Natali, Microelectronic Eng. 83 (2006), 884-888, doi:10.1016/j.mee.2006.01.012

For lift-off processes a bi-layer resist system can be applied. E.g. LOR (a not photosensitive polymer provided by MicroChem Corp. for various film thicknesses) can be used as bottom layer. In a second step a positive resist e.g. from the ma-P 1200 series is applied as top layer. During the aqueous-alkaline development of the exposed areas of the positive resist film also the LOR film underneath is dissolved. The undercut profile in the bottom layer is adjusted by varying the development time and the prebake conditions for the LOR layer.
For some applications you can do the lift-off with a single-layer resist which does not give an undercut profile. E.g. the use of ma-P 1200 resist without an additional bottom layer would be sufficient – preferably with a somewhat higher film thickness to give sidewalls that can be reached by the stripper. The quality of the edges of the deposited metal layer is slightly worse than in a bi-layer process in this case.

We recommend to apply “Developer Concentrate” by DOW Electronic Materials for developing resists of the ma-P 1200 series on Al and Al containing substrates. You can purchase the developer from our company. The developer is based on metasilicate which practically doesn´t corrode Al.

[1]   W. Schrott, M. Svoboda, Z. Slouka, D. Šnita, Metal electrodes in plastic microfluidic systems, Microelectronic Engineering, 86 (2009), 1340-1342; 
doi: 10.1016/j.mee.2009.01.001
ma-P 1275 is used as mould for electroplating Au and Cu structures to be used in plastic microfluidic systems.

[2]   P.W. Leech, G.K. Reeves, A.S. Holland, Reactive ion etching of TiN, TiAlN, CrN and TiCN Films in CF4/O2 and CHF3/O2 Plasmas, Mater. Res. Soc. Symp. Proc. 890 (2006), 0890-Y08-13.1-6;doi: 10.1557/PROC-0890-Y08-13
ma-P 1205 is used as etch mask for plasma etching in the manufacture of stamps for imprint lithography.

[3]   G. Kaltsas, A. Petropoulos, K. Tsougeni, D. N. Pagonis, T. Speliotis, E. Gogolides, A. G. Nassiopoulou, A novel microfabrication technology on organic substrates – Application to a thermal flow sensor, Journal of Physics: Conference Series 92 (2007) 012046; doi:10.1088/1742-6596/92/1/012046
ma-P 1275 is used in a lift-off process with Pt deposition in the manufacture of a thermal flow sensor.

[4]   J.-C. Galas, D. Bartolo, V. Studer, Active connectors for microfluidic drops on demand, New J. Phys. 11 (2009) 075027; 
doi:10.1088/1367-2630/11/7/075027
After reflow ma-P 1275HV is used as mask for moulding PDMS in the fabrication of active microfluidic connectors.

Element 32
0

Resist Alliance

micro resist technology is a single entry point for specialty chemicals used in micro and nano manufacturing in Europe. The portfolio of in-house products is complemented by the strategic sales of associated products that are manufactured by our international partners. Here we act as a high-service distributor and offer European medium-sized companies a wide range of complementary products from a single source, which can be used for both established and innovative production and manufacturing processes.

DuPont Electronic Solutions (formerly DOW Electronic Materials / Rohm and Haas Europe Trading ApS)

We offer products for semiconductor technologies, advanced packaging and dry film resists from our partner DuPont, with whom we have been working for more than 20 years.

Kayaku Advanced Materials, Inc. (formerly MicroChem Corp.)

We offer photoresists and specialty chemicals for MEMS and microelectronic applications from our partner Kayaku Advanced Materials, with whom we have been working for more than 20 years.

DJ MicroLaminates, Inc.

We offer dry film resists for MEMS, microfluidics and packaging applications from our partner DJ MicroLaminates, with whom we have been cooperating for over two years.

Contact Person

Franziska Kopp

DuPont Electronics & Imaging Products

E-Mail: f.kopp@microresist.de

Phone: +49 30 64 16 70 100

Dr. Anja Voigt

Kayaku Advanced Materials, DJ Mikrolaminates

E-Mail: a.voigt@microresist.de

Phone: +49 30 64 16 70 100

Anja Hinz

Kayaku Advanced Materials, DJ Mikrolaminates

E-Mail: a.hinz@microresist.de

Phone: +49 30 64 16 70 100

Dry Films

Dry films are ready-to-use polymer films as laminate foil with a high accuracy of the film thickness and excellent adhesion behaviour on various substrates. They are very simple in handling, photo-structurable and both as cut sheets and as roll material available.

  • Available in different film thicknesses
  • UV-crosslinking as negative photoresist
  • Feasibility of high aspect ratios
  • Vertical sidewalls
  • Multi lamination possible – up to 6 layer  complex multi-layer designs
  • High chemical resilience

 

  • Application as permanent material for optical application (e.g. lenses, wave guides …), in micro fluidics

Contact Person

Carsten Schröder

E-Mail: c.schroeder@microresist.de

Phone: +49 30 64 16 70 100

Functional materials for inkjet-printing

Special designed functional materials from the product groups Hybrid Polymers, Photoresists, and Nanoimprint Polymers for the deposition and alternative patterning using inkjet printing process

  • Available in different viscosities (adjustable)
  • Suitable in commercial inkjet printing devices
  • Focused on high reliability of droplet generation
  • UV-curable formulations

 

  • Usable as a permanent material for optical application (e.g. lenses, wave guides, optical couplers, diffractive elements, …)
  • Packaging material in the micro electronic
  • Deposition / patterning on substrates with surface topography
  • Imprint material for nano-structuring with high dose accuracy

Contact Person

Dr. Anja Voigt

E-Mail: a.voigt@microresist.de

Phone: +49 30 64 16 70 100

Dr. Jan Klein

E-Mail: j.klein@microresist.de

Phone: +49 30 64 16 70 100

Nanoimprint Resists

Nanoimprint Lithography (NIL) is a straight forward, low cost, and high throughput capable technology for the fabrication of nanometer scaled patterns. Main application fields are photonics, next generation electronics, as well as bio- and sensor applications.

micro resist technology GmbH has provided tailor-made resist formulations for nanoimprint lithography (NIL) since 1999. The unique key features of our products are outstanding film forming and imprinting performance beside excellent pattern fidelity and plasma etch stability. Besides our highly innovative material developments in close contact to industrial needs, our strength is the ability to adjust our materials in film thickness as well as addressing certain needs of the specific use cases within the formulation. Our nanoimprint resists are mostly applied as an etch mask for pattern transfer into various substrates, like Si, SiO2, Al or sapphire.

Our portfolio covers materials for the classical thermal NIL (T-NIL), in which a thermoplastic polymer is used, as well as UV-NIL, in which a liquid formulation is photo crosslinked upon photo exposure. With our technological expertise and know-how we are able to find the right material for your process and applications. Please contact us for your technical support!

Contact Person

Dr. Manuel Thesen

E-Mail: m.thesen@microresist.de

Phone: +49 30 64 16 70 100

Anja Hinz

E-Mail: a.hinz@microresist.de

Phone: +49 30 64 16 70 100

Hybrid Polymers

micro resist technology offers a broad portfolio of UV-curable hybrid polymer products for micro-optical applications. Their excellent optical transparency and high thermal stability makes them perfectly suitable for the production of polymer-based optical components and waveguides. The main fields of application are micro lenses, diffractive optical elements (DOE), gratings, and single-mode or multi-mode waveguides.

OrmoComp®: DE 30 210 075 433; IR 1 091 982 ; TW 100030626; OrmoClear®: DE 30 210 075 434; IR 1 091 359 ; TW 100030628; OrmoStamp®: DE 30 210 075 435; IR 1 092 621 ; TW 100030629; OrmoPrime®: DE 30 210 075 436

Contact Person

Dr. Jan Klein

E-Mail: j.klein@microresist.de

Phone: +49 30 64 16 70 100

Anja Hinz

E-Mail: a.hinz@microresist.de

Phone: +49 30 64 16 70 100

Positive Photoresists

Positive Photoresists for UV lithography (mask aligner, laser, greyscale exposure) and e-beam lithography

  • Variety of viscosities for 0.1 µm – 60 µm film thickness in one spin-coating step
  • Effective for broadband, g-line, h-line or i-line exposure, laser direct writing at 350…450 nm and e-beam lithography
  • No post exposure bake
  • Easy removal
     
  • For pattern transfer: Etch mask, mould for electroplating, mould for UV moulding
  • Use in microsystems technology, microelectronics, micro-optics – manufacture of e.g. MEMS, LEDs, ICs, MOEMS, fiber optics telecommunications devices, flat panel displays

Contact Person

Dr. Christine Schuster

E-Mail: c.schuster@microresist.de

Phone: +49 30 64 16 70 100

Anja Hinz

E-Mail: a.hinz@microresist.de

Phone: +49 30 64 16 70 100

Negative Photoresists

Photoresists for UV (mask aligner, laser)/ DUV and e-beam lithography

  • Effective for broadband and i-line, Deep UV, e-beam exposure, or laser direct writing @ 405 nm
  • Lift-off resists with tunable pattern profile, high temperature stability up to 160 °C
  • Variety of viscosities for different film thicknesses in one spin-coating step
     
  • For pattern transfer: Physical vapour deposition (PVD) and single  layer lift-off, etch mask, mould for electroplating
  • For permanent applications: Polymeric waveguides
  • Use in microsystems technology, microelectronics, micro-optics  – manufacture of e.g. LEDs, ICs, MEMS, flat panel displays, fiber optics telecommunications devices

Contact Person

Dr. Anja Voigt

E-Mail: a.voigt@microresist.de

Phone: +49 30 64 16 70 100

Anja Hinz

E-Mail: a.hinz@microresist.de

Phone: +49 30 64 16 70 100

Häufige Fragen

Die ma-P 1200 – Resiste weisen eine hohe Ätzresistenz auf. So ergibt ma-P 1200 z.B. gute Resultate beim Trockenätzen (u.a. mit CF4 oder Hochdichte-Plasma SF6/O2). Die Ätzraten der Resiste hängen stark von den Ätzbedingungen ab. Die Ätzanlage hat einen Einfluss, die zu ätzende offene Waferfläche, die Ätzgaszusammensetzung und andere Parameter wie z.B. Druck, Temperatur oder die Spannung. ma-P 1200 – Resiste haben eine gute thermische Stabilität. Dies ermöglicht eine weitere thermische Stabilisierung der Resiste vor dem anschließenden Plasmaätzen. So ist z.B. ein Hardbake bei 120 °C im Ofen günstig (mit Temperaturrampe, um Strukturverrundungen zu minimieren), wozu vorher auch ein stärkerer Prebake nötig ist. Im Falle einer 7,5 µm dicken ma-P 1275 – Schicht wäre das z.B. ein Prebake bei 110 °C für 5 – 10 min auf der Hotplate. Wir können keine genaueren Zahlenwerte zur Ätzrate angeben. Dies ist nahezu unmöglich, da die Ätzbedingungen von Labor zu Labor unterschiedlich sein können.
Blasenbildung im Resist kann verschiedene Ursachen haben. Vor allem bei höherviskosen Resisten können größere Blasen entstehen, wenn der Resist zu sehr geschüttelt wurde oder größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt war. Die Blasen verschwinden, wenn der Resist eine Weile ruht (z.B. wenn die Flasche einige Zeit im Reinraum unter konstanten klimatischen Bedingungen aufbewahrt wird). Blasen, die während des Prebakes von dicken Resistschichten auftreten, werden durch das Verdunsten des Lösungsmittels verursacht. Dies wird wiederum nur bei hochviskosen Resisten beobachtet. Es ist wichtig, in diesem Fall eine bestimmte Relaxationszeit zwischen der Schleuderbeschichtung und dem Prebake einzuhalten, um die Entstehung von Blasen zu verhindern. Verschiedene Ursachen sind möglich für kleinere Bläschen in den belichteten Arealen. Die Regulierung der jeweiligen Prozessbedingung verhindert die Bläschenbildung:
  • Die Resistschicht ist nicht trocken genug, d.h. der Prebake (= Softbake) war nicht ausreichend.
  • Die Belichtungsdosis war viel zu hoch. Dies ist verbunden mit einer gegenüber den Standardprozessbedingungen deutlich verringerten Entwicklungszeit.
  • Es wurde zu viel Primer verwendet (HMDS auf Si und SiO2).
  • Die Reinraumbedingungen lagen außerhalb der Toleranz. Insbesondere eine zu hohe Luftfeuchte kann die Bildung von Bläschen verursachen.

Generell halten ma-P 1200 – Resiste starken Säuren sehr gut stand. In Untersuchungen wurde z.B. gezeigt, dass 2,5 µm dicke ma-P 1225 und 7,5 µm dicke ma-P 1275 – Schichten, beide unter Standardbedingungen verarbeitet, konzentrierte HCL bei 45…50 °C mindestens 10 min problemlos aushalten. Es wurde kein Angriff an der Resistoberfläche beobachtet.
Konzentrierte HF ist jedoch schwierig für alle Photoresiste (vgl. Frage 4).
Auch stark oxidierende Säuren können Probleme verursachen. Die Resiststabilität hängt in diesen Fällen von der Temperatur und der Zusammensetzung des Ätzmittels ab.

Das HF-Ätzen ist sehr anspruchsvoll. HF greift den Resist nicht an. Aber es kann unter den Resist diffundieren und ihn von unten abheben, was eine schlechte Haftung auf dem Substrat verursacht. Darum sollte eine so hohe Schichtdicke wie möglich gewählt werden. Und der Resist sollte stabilisiert werden (stärkerer Prebake und Hardbake). Trotzdem hängt es stark von der HF-Konzentration und der Ätzzeit ab, wie weit der Photoresist dem Ätzen standhält.
In der Literatur ist erwähnt, dass ma-P 1200 für das Ätzen mit gepufferter HF geeignet ist [*].

[*] A. Pozzato, S. Dal Zilio, G. Fois, D. Vendramin, G. Mistura, M. Belotti, Y. Chen, M. Natali, Microelectronic Eng. 83 (2006), 884-888, doi:10.1016/j.mee.2006.01.012

Für Lift-off-Prozesse kann ein Zweischichtsystem angewendet werden. LOR (ein nicht lichtempfindliches Polymer, das von MicroChem Corp. für verschiedene Schichtdicken angeboten wird) kann z.B. als untere Schicht eingesetzt werden. In einem zweiten Schritt wird ein Positivresist, z.B. aus der ma-P 1200 – Serie, als obere Schicht aufgebracht. Während der wässrig-alkalischen Entwicklung werden die belichteten Areale der Positivresistschicht aufgegelöst und ebenso die LOR-Schicht darunter. Das unterschnittene Profil in der unteren Schicht wird durch Variation der Entwicklungszeit und der Prebakebedingungen der LOR-Schicht eingestellt. 
Für einige Anwendungen kann der Lift-off mit einem Einschicht-Resist, der kein unterschnittenes Profil ergibt, durchgeführt werden. So wäre z.B. die Verwendung von ma-P 1200 – Resist ohne zusätzliche Unterschicht ausreichend – vorzugsweise in etwas höherer Schichtdicke, um dem Stripper den Angriff an den Resist-Seitenwänden zu ermöglichen. In diesem Fall ist die Qualität der Ränder des abgeschiedenen Metalls geringfügig schlechter als in einem Zweischichtprozess.

Wir empfehlen, „Developer Concentrate” von DOW Electronic Materials für die Entwicklung von Resisten der ma-P 1200 – Serie auf Al oder Al-haltigen Substraten anzuwenden. Der Entwickler kann von unserem Unternehmen bezogen werden. Er enthält Metasilikat, das Al praktisch nicht angreift. 

[1]   W. Schrott, M. Svoboda, Z. Slouka, D. Šnita, Metal electrodes in plastic microfluidic systems, Microelectronic Engineering, 86 (2009), 1340-1342; 
doi: 10.1016/j.mee.2009.01.001
ma-P 1275 dient als Galvanik-Form für Au- und Cu-Strukturen in mikrofluidischen Systemen.

[2]   P.W. Leech, G.K. Reeves, A.S. Holland, Reactive ion etching of TiN, TiAlN, CrN and TiCN Films in CF4/O2 and CHF3/O2 Plasmas, Mater. Res. Soc. Symp. Proc. 890 (2006), 0890-Y08-13.1-6;doi: 10.1557/PROC-0890-Y08-13
ma-P 1205 dient als Ätzmaske für das Plasma-Ätzen bei der Herstellung von Stempeln für die Imprintlithographie.

[3]   G. Kaltsas, A. Petropoulos, K. Tsougeni, D. N. Pagonis, T. Speliotis, E. Gogolides, A. G. Nassiopoulou, A novel microfabrication technology on organic substrates – Application to a thermal flow sensor, Journal of Physics: Conference Series 92 (2007) 012046; doi:10.1088/1742-6596/92/1/012046
ma-P 1275 wird in einem Lift-off-Prozess mit Pt-Abscheidung genutzt bei der Herstellung eines thermischen Fluss-Sensors.

[4]   J.-C. Galas, D. Bartolo, V. Studer, Active connectors for microfluidic drops on demand, New J. Phys. 11 (2009) 075027; 
doi:10.1088/1367-2630/11/7/075027
Nach dem Reflow dient ma-P 1275HV als Form für die Abformung mit PDMS bei der Herstellung aktiver mikrofluidischer Kupplungen.

© All rights reserved: micro resist technology GmbH / Gestaltung und Umsetzung: onthewall GmbH

Element 32
0

Resist Alliance

micro resist technology ist in Europa zentrale Anlaufstelle für Spezialchemikalien mit Anwendung in der Mikro- und Nanofabrikation. Das Portfolio der eigengefertigten Produkte wird durch den strategischen Vertrieb assoziierter Produkte ergänzt, die durch unsere internationalen Partner hergestellt werden. Hier agieren wir als High-Service-Distributor und bieten dem europäischen Mittelstand ein breites Spektrum an komplementären Produkten aus einer Hand, die sowohl für etablierte als auch für innovative Produktions- und Fertigungsverfahren eingesetzt werden können.

DuPont Electronic Solutions (ehm. DOW Electronic Materials / Rohm and Haas Europe Trading ApS)
Wir bieten Produkte für Semiconductor Technologies, Advanced Packaging und Trockenfilmresiste unseres Partners DuPont an, mit dem wir seit mehr als 20 Jahren zusammenarbeiten. 

Kayaku Advanced Materials, Inc. (ehm. MicroChem Corp.)
Wir bieten Photoresiste und Spezialchemikalien für MEMS und Mikroelektonik-Anwendungen unseres Partners Kayaku Advanced Materials an, mit dem wir seit mehr als 20 Jahren zusammenarbeiten.

DJ MicroLaminates, Inc.
Wir bieten Trockenfilmresiste für MEMS, Mikrofluidik und Packaging-Anwendungen unseres Partners DJ MicroLaminates an, mit dem wir seit über zwei Jahren kooperieren.

 

Ansprechpartner

Franziska Kopp

DuPont

E-Mail: f.kopp@microresist.de

Telefon: +49 30 64 16 70 100

Dr. Anja Voigt

Kayaku Advanced Materials, DJ Mikrolaminates

E-Mail: a.voigt@microresist.de

Telefon: +49 30 64 16 70 100

Anja Hinz

Kayaku Advanced Materials, DJ Mikrolaminates

E-Mail: a.hinz@microresist.de

Telefon: +49 30 64 16 70 100

Trockenfilmresiste

Trockenfilme sind anwendungsfertige Polymerfilme als Laminat mit einer hohen Schichtdickengenauigkeit und exzellenten Haftungseigenschaften auf verschiedensten Untergründen. Sie sind einfach in der Verarbeitung, foto-strukturierbar und sowohl als zugeschnittene Bögen als auch als Rollenmaterial verfügbar.

  • Verfügbar in verschiedenen Dicken
  • UV-vernetzend – wie negativ Fotoresiste
  • Hohe Aspektraten möglich
  • Senkrechte Seitenwände
  • Mehrfachlaminierung möglich – bis zu 6 Schichten  komplexe Multilayer-Designs
  • Hohe chemische Resistenz
  • Anwendung als Permanentmaterial für optische Anwendungen (Linsen, Wellenleiter …), in der Mikrofluidik

Ansprechpartner

Carsten Schröder

E-Mail: c.schroeder@microresist.de

Telefon: +49 30 64 16 70 100

Funktionelle Materialien für Inkjet-Printing

Spezielle Funktionsmaterialien aus den Produktgruppen Hybridpolymere, Photoresiste und Nanoimprint Polymere für die Beschichtung und alternative Strukturierung mittels Inkjet-Printing-Verfahren

  • Verfügbar in verschiedenen Viskositäten (einstellbar)
  • Anwendbar in kommerziellen Inkjet-Printing Geräten
  • Ausgerichtet auf stabile Reproduzierbarkeit in der Tropfengeneration
  • UV-aushärtende Formulierungen
  • Anwendung als Permanentmaterial für optische Anwendungen (Linsen, Wellenleiter, optische Koppler, diffraktive Elemente, …)
  • Als Packagingmaterial in der Mikroelektronik
  • Beschichtung / Strukturierung auf Substraten mit Oberflächentopographie 
  • Imprintmaterial in der Nanostrukturierung mit hoher Dosiergenauigkeit

Ansprechpartner

Dr. Anja Voigt

E-Mail: a.voigt@microresist.de

Telefon: +49 30 64 16 70 100

Dr. Jan Klein

E-Mail: j.klein@microresist.de

Telefon: +49 30 64 16 70 100

Hybridpolymere

micro resist technology bietet ein breites Portfolio an UV-härtbaren Hybridpolymer Produkten für mikrooptische Anwendungen. Durch ihre ausgezeichnete optische Transparenz  und hohe thermische Stabilität sind diese besonders geeignet zur Herstellung polymerbasierter optischer Komponenten und Wellenleiter. Die Hauptanwendungsgebiete sind die Herstellung von Mikrolinsen, diffraktiven optischen Elementen (DOE), Gitterstrukturen sowie Singlemode- oder Multimode-Wellenleitern.

OrmoComp®: DE 30 210 075 433; IR 1 091 982 ; TW 100030626; OrmoClear®: DE 30 210 075 434; IR 1 091 359 ; TW 100030628; OrmoStamp®: DE 30 210 075 435; IR 1 092 621 ; TW 100030629; OrmoPrime®: DE 30 210 075 436

Ansprechpartner

Dr. Jan Klein

E-Mail: j.klein@microresist.de

Telefon: +49 30 64 16 70 100

Anja Hinz

E-Mail: a.hinz@microresist.de

Telefon: +49 30 64 16 70 100

Positive Photoresiste

Positiv-Photoresiste für die UV-Lithographie (Mask Aligner-, Laser-, Grauton-Belichtung) und Elektronenstrahllithographie

  • Verschiedene Viskositäten für 0,1 µm – 60 µm Schichtdicke in einem Schleuderbeschichtungsschritt
  • Geeignet für Breitband-, g-Linien- , h-Linien-oder i-Linien-Belichtung, Laser-Direktschreiben bei 350…450 nm und Elektronenstrahllithographie
  • Kein Post Exposure Bake
  • Leichte Entfernbarkeit
     
  • Für die Strukturübertragung: Ätzmaske, Galvanikform, Form für die UV-Abformung
  • Anwendung in Mikrosystemtechnik, Mikroelektronik, Mikro-Optik – Herstellung von z.B. MEMS, LEDs, IC-Bausteinen, MOEMS, Glasfaserkommunikations-Bausteinen, Flachbildschirmen

Ansprechpartner

Dr. Christine Schuster

E-Mail: c.schuster@microresist.de

Telefon: +49 30 64 16 70 100

Anja Hinz

E-Mail: a.hinz@microresist.de

Telefon: +49 30 64 16 70 100

Negative Photoresiste

Photoresiste für UV (Mask Aligner, Laser)/ Elektronenstrahl- und Tief-UV-Lithographie

  • Geeignet für Breitband- und i-Linien-Belichtung, Tief-UV- oder Elektronenstrahlbelichtung,  oder Laserdirektschreiben @ 405 nm
  • Lift-off Resiste mit einstellbarem Kantenprofil, hohe Temperaturstabilität bis zu 160 °C
  • ​Verschiedene Viskositäten für unterschiedliche Schichtdicken in einem Schleuderbeschichtungsschritt
     
  • Für die Strukturübertragung: Physical vapour deposition (PVD) und Lift-off als Einschichtsystem, Ätzmaske, Galvanikform 
  • Für die Permanentanwendung: Polymerbasierte Wellenleiter
  • Anwendung in Mikrosystemtechnik, Mikroelektronik, Mikro-Optik – Herstellung von z. B. LEDs, ICs, MEMS, Flachbildschirmen, Glasfaserkommunikations-Bausteinen

Ansprechpartner

Dr. Anja Voigt

E-Mail: a.voigt@microresist.de

Telefon: +49 30 64 16 70 100

Anja Hinz

E-Mail: a.hinz@microresist.de

Telefon: +49 30 64 16 70 100

Nanoimprint-Resiste

Resiste für die Nanoimprint-Lithographie (NIL)

Die Nanoimprint Lithographie (NIL) ist eine sehr einfache und kostengünstige Technologie zur Herstellung von Strukturen mit Größen weniger Nanometer, die effizient in einem Prozessschritt auch auf großen Flächen realisiert werden kann. Hauptanwendungsfelder der NIL sind photonische Komponenten, unterschiedliche Bauelemente für die nächste Generation der Verbraucherelektronik, sowie Bio- und Life-Science-Sensoren.

Die micro resist technology GmbH bietet seit 1999 maßgeschneiderte Resistformulierungen für die Nanoimprint-Lithographie (NIL) an. Wir legen dabei besonderen Wert auf herausragende Filmbildungs- und Prägeeigenschaften sowie eine exzellente Plasmaätzstabilität und Strukturtreue. Weiterhin bieten wir hochinnovative Materialien, die eng an dem technischen Fortschritt in der Industrie entwickelt wurden. Wir sind in der Lage unsere Materialien an die Kundenwünsche anzupassen, sowohl in den gewünschten Schichtdicken, als auch in deren intrinsischen Materialeigenschaften. Die Nanoimprint-Resiste werden meist als Ätzmaske zur Strukturübertragung in unterschiedliche Substrate wie Si, SiO2, Al oder Saphir, eingesetzt.

Prinzipiell existieren zwei unterschiedliche NIL-Technologien: die thermische NIL (T-NIL), in der thermoplastische Polymere Verwendung finden, und die Photo-NIL bzw. UV-NIL, in der photo-vernetzbare Formulierungen eingesetzt werden. Mit unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, den für Sie passenden Prozess und das am besten geeignetste Material für Ihre Anwendung zu finden. Kontaktieren Sie uns für tiefergehende Informationen.

Ansprechpartner

Dr. Manuel Thesen

E-Mail: m.thesen@microresist.de

Telefon: +49 30 64 16 70 100

Anja Hinz

E-Mail: a.hinz@microresist.de

Telefon: +49 30 64 16 70 100